Erweiterbarkeit durch UDFs
Fehleranfälligkeit durch UDFs (User Defined Functions)
Die leichte Erweiterbarkeit der Serverfunktionalität stellt zwar einerseits ein mächtiges Instrument dar, ist aber andererseits sehr risikoreich:
Der Programmierer befindet sich nicht in einer "Sandbox": Fehler von seiner Seite können zum Crash des Servers führen.
Die ungewohnten Randbedingungen (die UDF Funktionen müssen threadsafe programmiert sein, d.h. auf Reentranz vorbereitet sein. Die Parameterübergabe an die Funktionen —und besonders die Ergebnisrückgabe— muß bestimmte Konventionen einhalten) machen größte Sorgfalt beim Erstellen der UDFs erforderlich. Sobald einmal eine Anzahl UDFs erstellt wurden und der Server danach mal abstürzt, besteht immer ein gewisser Zweifel, ob das nun tatsächlich auf einen internen Fehler des Datenbankservers zurückzuführen ist, oder ob nicht doch vielmehr eine UDF- Funktion unsauber geschrieben wurde.